Rückblick vom Wochenende der Eröffnung

Am Samstag war es nun soweit: Wir haben unseren Makerspace eröffnet. Begonnen haben wir bereits um 11 Uhr vormittags. Vereinzelte Sachen mussten noch erledigt werden, noch einmal mit dem Staubtuch über alle Tische und dann den Hefeteig für die Pizza vorbereiten. Und dann ging es auch schon los, die ersten Gäste kamen bereits kurz nach 12 Uhr und machten sich ein Bild von unserem Keller. Es kamen sehr viele schöne Gespräche zustande. Unsere umfangreiche Verpflegung dank Annett und Guido rundete die Sache ab. Während der ganzen Zeit liefen unsere 3D-Drucker nahezu unaufhörlich. Fidget Spinner wurden gedruckt und kleine Schildkröten. Gegen 17 Uhr mussten wir dann die Küche wegen einer Nachfolgeveranstaltung räumen, kurzerhand zog das Kuchenbuffet in den Keller um.

Für mich war es eine sehr schöne Eröffnung, alle haben mitgeholfen, sowohl in den Vorbereitungen und den letzten vorbereitenden Tätigkeiten als auch unseren Gästen alle aufkommenden Fragen zu beantworten. Auch das typische Wiederholen von Erzählungen blieb aus, irgendwie war jedes Gespräch etwas anders. Wir bedanken uns bei allen Gästen für das gezeigte Interesse.

Außerdem kann ich mit Stolz und Dank darüber berichten, dass wir nun einen aktiven Raumstatus haben. Dieser kann unter: https://status.makerspace-erfurt.de aufgerufen werden. Wir haben zwar unsere festen Öffnungszeiten, allerdings kommt es auch in der Woche immer dazu, dass jemand tagsüber oder am Abend im Makerspace vor Ort ist und etwas arbeitet oder vorbereitet. Für diesen Fall wird der Status geändert, damit Besucher wissen, dass nun jemand im Makerspace ist. Dieser Status wird über Twitter zeitgleich über den Account @msef_status getwittert.

Unseren nächsten Veranstaltungen sind:

  • 08.07.2017 Kultur flaniert
  • 14.07.2017 Erfahrungsaustausch 3D-Druck

Alle Veranstaltungen können außerdem über unseren Veranstaltungskalender unter: https://makerspace-erfurt.de/das-makerspace-konzept/veranstaltungen/ entnommen werden.

Wir haben in unserer Cloud ein Bilderalbum erstellt, was bestimmt in den nächsten Tage noch weiter gepflegt wird.

Viele liebe Grüße
Steve

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.