Kommentare zu: einen 3D Drucker selber bauen https://makerspace-erfurt.de/2016/05/einen-3d-drucker-selber-bauen/ Makerspace N°1 in Erfurt Part of Krämerloft Mon, 25 Jul 2016 14:24:34 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.6 Von: Max Schottke https://makerspace-erfurt.de/2016/05/einen-3d-drucker-selber-bauen/#comment-62 Mon, 25 Jul 2016 14:24:34 +0000 https://makerspace-erfurt.de/?p=562#comment-62 Ich habe hierzu einen interessanten Blog-Eintrag zum Thema”3D-Drucker selber bauen” gelesen: http://bit.ly/29ZoGC0

]]>
Von: Steve https://makerspace-erfurt.de/2016/05/einen-3d-drucker-selber-bauen/#comment-38 Sun, 05 Jun 2016 09:42:32 +0000 https://makerspace-erfurt.de/?p=562#comment-38 Als Antwort auf gafu.

Fantastisch Gafu, wir sind sehr gespannt und hoch erfreut. Nächste Woche ist auch seitens des Veranstaltungskalender weniger los, so dass wir uns wieder etwas mehr den Projekten widmen können. Wenn die Zeit besteht würde ich auch dann noch mal eventuell grob einen Plan der zukünftigen Workshops schreiben.

]]>
Von: gafu https://makerspace-erfurt.de/2016/05/einen-3d-drucker-selber-bauen/#comment-36 Sat, 04 Jun 2016 20:47:22 +0000 https://makerspace-erfurt.de/?p=562#comment-36 Das können wir für den halben preis.
Mit dem ulti hat der Drucker eigentlich nur die XY-Mechanik gemeinsam, und das hat auch ein paar gründe.
Der Lulzbot ist auch nur ein besserer Prusa, und die konstruktion mit dem fahrenden Druckbett ist leider der Knackpunkt, wenn man das Gerät größerskalieren möchte.
Im Makerspace steht gerade mein großer mit grob 30x40x30 Baumraum, den Versuch habe ich also bereits hinter mir.
Leider gibt das Gehäuse auch nur sehr begrenzt die Möglichkeit den Bauraum zu schließen, und einen zweiten Drucker oben drauf stellen geht so auch nicht.
Deshalb wird es ein Drucker in Rahmenbauweise. Die Motoren werden bis auf den der Z-Achse alle außerhalb des warmen Bauraumes liegen. Die Motoren werden alle an der Druckerrückseite sein.
Der Prototyp vom neuen wird gerade zusammengebaut. Ich werde ihn dann vorführen. Wenn er läuft gibts dann auch eine überarbeitete BOM und dergleichen. Es soll eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt werden, was nochmal viel Arbeit ist, dafür möchte ich dann begleitend zu den Nachbauten die Doku machen und Fotos u.s.w. anfertigen.
Ich werde Arbeitshilfen wie Bohrschablonen herstellen.

Die Vorbereitung läuft auch hochtouren.

]]>
Von: Chaos https://makerspace-erfurt.de/2016/05/einen-3d-drucker-selber-bauen/#comment-33 Tue, 31 May 2016 07:53:44 +0000 https://makerspace-erfurt.de/?p=562#comment-33 Als Antwort auf mkzero.

Die Summe aller Teile. Nix extrem teures dabei. Und es waren 1000$, nicht Euro.
Wenn man wirklich jede Schraube bepreist und sogar Material+Strom für die Druckteile einrechnet, kommt man halt auf den Preis. Wetten, der Ultimakernachbau rechnet das nicht ein?

Mal die teuersten Sachen:
RAMBO v1.3L (78$),
Electronics Chassis (70$ (Der Blechkasten mach was her, könnte man aber auch drucken)),
Lead Screw (2×34.50$),
Power Supply (500W) (65$),
Steppers (5×8.30$),
Silicon Heater (360W) (37$)
LCD (28$)
Bed Plate (27$)
Hotend (23$) (Bekommt man einzeln wohl nicht so billig)
Extrusionsrahmenprofile (4x 5$)

]]>
Von: mkzero https://makerspace-erfurt.de/2016/05/einen-3d-drucker-selber-bauen/#comment-32 Mon, 30 May 2016 15:07:50 +0000 https://makerspace-erfurt.de/?p=562#comment-32 Als Antwort auf Chaos.

Chaos: Was genau aus der BOM vom LulzBot macht das ganze denn so teuer?

]]>
Von: Chaos https://makerspace-erfurt.de/2016/05/einen-3d-drucker-selber-bauen/#comment-30 Mon, 30 May 2016 09:08:00 +0000 https://makerspace-erfurt.de/?p=562#comment-30 Joah, ich hätte irgendwie auch gern mal einen eigenen Drucker. Das ganze in Gemeinschaft zu bauen und zu bestellen halte ich auch für sehr sinnvoll.

Allerdings würde ich mich nicht am Ultimaker ausrichten sondern am LulzBot TAZ (6). Dank offener Hardware/Software/Firma kommt man gut an Informationen.
Kürzt man die BOM auf das nötigste ein, kommt mal allerdings auf ca. 1000 Euro Materialwert (bei Grosshandelspreisen). Da müsste man sehen, wie viel Überschneidung es zu eurem Ultimakeransatz gibt.

Gruss,
Chaos

]]>
Von: Florian Weidner https://makerspace-erfurt.de/2016/05/einen-3d-drucker-selber-bauen/#comment-6 Thu, 12 May 2016 17:45:37 +0000 https://makerspace-erfurt.de/?p=562#comment-6 Als Antwort auf Steve.

Läuft 🙂

]]>
Von: Steve https://makerspace-erfurt.de/2016/05/einen-3d-drucker-selber-bauen/#comment-5 Thu, 12 May 2016 17:44:47 +0000 https://makerspace-erfurt.de/?p=562#comment-5 Hallo Florian, sehr gern, ich würde dich mal mit auf unsere Mailingliste nehmen. Wir treffen uns regelmäßig meistens Mittwoch im Bytespeicher.

]]>
Von: Florian Weidner https://makerspace-erfurt.de/2016/05/einen-3d-drucker-selber-bauen/#comment-4 Thu, 12 May 2016 16:21:33 +0000 https://makerspace-erfurt.de/?p=562#comment-4 Ähm ja, hallo? Hier! Ich würde gerne mitmachen 🙂

]]>